Umzug mit Tieren

Einfuhr von Katzen nach Frankreich

Wir sind ja mit zwei Katzen umgezogen, daher gelten diese Angaben auch nur für Katzen.

Katzen brauchen eine aktuelle Tollwutimpfung – diese darf aber auch nicht zu neu sein. Tierärzte wissen das meist nicht und wir hatten sehr viel Glück, dass die Impfung unserer Katzen aufs Mindestdatum genau zu unserer Ankunftszeit am betreffenden Datum kurz vor ein Uhr früh passte.

Katzen brauchen ebenfalls ein einen EU-Heimtierpass, indem alles zum Tier festgehalten wird und ebenfalls der aktuelle Gesundheitszusstand attestiert werden sollte. Auch das hatte unser Tierarzt nicht gewusst und nicht gemacht und musste per Scan und Ausdruck nachgeholt werden.

Nach der Einfuhr muss man die Tiere innerhalb von 8 Tagen bei einem franz. Tierarzt vorstellen, der den Chip abliest, den Pass kontrolliert und ein Dokument ausfüllt, mit dem man die Katzen dann bei ICAD, der französischen Heimtierregistrierungsstelle anmelden kann. Das Dokument als Kopie einschicken, zusammen mit einem Sche^ck über € 9.23 pro Tier (Falls ihr bei der Eröffnung eures Bankkontos dachtet, dass es keine Schecks braucht… think again. Nicht nur ICAD, auch viele Handwerker akzeptieren nur Schecks als allfällige Anzahlung).

Nach relativ schnellen 2-3 Wochen kamen die französischen Ausweise an. Leider erfasst ICAD aber die ausländischen Chipnummern nicht, sondern gibt da ganz lakonisch «999999 identificateur etranger” an. Es ist zu hoffen, dass im Fall des Falles ein französischer Tierarzt so weit denkt, die Chipnummer des Tieres dann nicht nur bei ICAD zu suchen, sondern auch noch bei Europenet einzugeben. Dort erfährt er oder sie dann aber auch nichts zum Tier oder Halter, sondern bekommt nur Kontaktdaten für die betreffende Registrierungsorganisation, in unserem Fall Anis in der Schweiz. Dort bekommt er oder sie dann nähere Infos zum Halter. Also bitte ein Anis-Benutzerkonto anlegen und die neue Adresse auch bei Anis erfassen oder erfassen lassen (aktuell kann man als Halter auf der Webseite noch nichts selbst erfassen).

Umziehen mit Katzen – Tipps und Taktiken

Wie zieht man denn nun mit zwei Katzen um, sodass nicht nur die Vierbeiner, sondern auch die Zweibeiner die Fahrt seelisch und körperlich überleben? Dazu gibt es diesen Blogbeitrag «Umzug mit Katzen» aus der Zeit der Planung und Vorbereitung und den Beitrag “Und wie geht’s den Katzen” mit Einblick in die Resultate der Planung und Vorbereitung.

Cookie Consent with Real Cookie Banner