Eitel Freude und Sonnenschein?

Eitel Freude und Sonnenschein?

Die Entscheidung zum Auswandern

Eine Entscheidung zum Auswandern ist eine Entscheidung für einen grundlegenden Wechsel im Leben. Nachdem ich schon ein paar solcher Wechsel hinter mir habe, weiss ich: Es wird total spannend. Es wird aber auch ungemütlich, denn alles wird neu und ungewohnt sein. Man kann sich fremd fühlen und allein. Man kann sogar ein bisschen den Boden unter den Füssen verlieren. Oder die gute Laune.

Daher ist es auch im Vorfeld normal, sich zwischendurch mal zu fragen, ob man eigentlich vom Hafer gestochen ist. Alles zu verlassen, was man kennt!? Ein solches Risiko einzugehen!? Muss das denn wirklich sein?!

Dann wird man sich wieder an die guten Gründe für diese Entscheidung erinnern und daran denken, dass man etwas ausprobieren muss, um zu wissen, ob es klappt. Was wäre schlimmer? Etwas zu versuchen und dann zu entscheiden, dass es doch nicht das Richtige war? Oder es nie zu versuchen und sich immer wieder zu fragen, was wohl gewesen wäre, wenn…?

Dazu passend aus meinem täglichen Motivationsemail: «A goal or a dream that doesn’t challenge the dreamer to become more than they’ve ever been, to go where they’ve never gone, and to feel things they’ve never felt, is actually like wishing for a giant life-snooze button.»


Cookie Consent with Real Cookie Banner